Willkommen in der Jugendkirche (JuKi) Salzwedel!

Leiter der Jugendkirche, Gem.-Päd. Friedhelm Wende, stellt sich vor:

Mein Name ist Friedhelm Wende, ich bin Jahrgang 1979, seit 11 Jahren glücklich verheiratet mit meiner Frau Juliane.

Unsere Kinder sind Noah (9), Jael (7) und Josia (5). Am 01.09. beginnt mein Dienst in der Jugendkirche Salzwedel. Aufgewachsen bin ich in Neinstedt, einem Dorf in der Nähe von Quedlinburg. Meine Eltern waren als Heilerziehungspfleger in den „Neinstedter Anstalten“ tätig. In einem christlichen Elternhaus groß geworden, wurde ich als Kind getauft und mit 14 Jahren konfirmiert.

1994 kam ich in die Junge Gemeinde Neinstedt. Durch diese Gemeinschaft ist mir der Glaube neu wichtig geworden. Dort habe ich eine persönliche Entscheidung zum Glauben an Jesus Christus getroffen und mein Interesse an christlicher Jugendarbeit wurde geweckt. Das, was ich mit Gott erlebt hatte, wollte ich anderen Menschen, besonders Jugendlichen, weitergeben.

Bis heute ist das meine Motivation für Kinder- und Jugendarbeit geblieben. Meine Suche nach einer Ausbildungsmöglichkeit für christliche Jugendarbeit führte mich nach Abitur, Zivildienst und Praktikum ans CVJM-Kolleg in Kassel.

Nach dem dreijährigen Fachschulstudium Theologie/ Pädagogik folgte meine 1. Stelle als Leiter des Evangelischen Jugendkulturzentrums TheO'door in Sangerhausen. Die Liebe zog mich 2004 nach Magdeburg.

Nach meinem Sozialpädagogikstudium an der dortigen FH war ich 2 ½ Jahre Leiter des Jugendzentrums Loburg. In dieser Zeit kam der Ruf nach Genthin zu VIVAVOX.

Und nun sind wir gespannt auf das schöne Salzwedel! Was mir Freude macht: mit anderen Leben und Glauben teilen, ich spiele gern Volleyball und Tischtennis, lese mit Leidenschaft Fantasy-Romane und mag die Stille von Klöstern.

Friedhelm Wende

www.marienkirche-salzwedel.de 0