Erhaltung der Marienkirche Salzwedel

Der "Förderkreis zur Erhaltung der St. Marienkirche Salzwedel" e.V. wurde 1995 mit einer Satzung gegründet und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Salzwedel eingetragen. Er möchte vorwiegend die Ausstattung bewahren, die mit öffentlichen Mitteln kaum gefördert werden kann. Der Förderkreis erbittet von Freunden der Marienkirche Spenden, spricht ehemalige Salzwedeler Familien, die inzwischen weggezogen sind, und Bewohner aus dem Umland an und bringt so die erforderlichen Eigenmittel auf, um damit von Stiftungen eine Förderung für seine Projekte zu erhalten. Eine Auswahl der bisher unterstützten Projekte:

• 1996 – 2001: Turmsanierung

• 2003: Instandsetzung des Geläuts und Neuguss der Schalom-Glocke

• 2004: Restaurierung des Fensters über der Brautpforte (Nordquerhaus) einschließlich der Glasmalerei

• 2002 – 2008: grundlegende Restaurierung der Orgel

Wir möchten Sie herzlich einladen, Mitglied kann jeder werden. Es wird weder eine Beitrittsgebühr noch ein Mitgliedsbeitrag erhoben.

Bei Interesse können Sie schriftlich einen formlosen Aufnahmeantrag stellen. Dieser sollte Namen, Anschrift, Datum und den Satz enthalten: "Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Förderkreis für die Erhaltung der Sankt Marienkirche Salzwedel e.V. ab dem .......(Datum)"

Spenden:

Für alle, die unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen wollen, bitten wir, sich an das Pfarramt St. Marien zu wenden. Dort erfahren Sie die die Kontodaten. Aus Sicherheitsgründen haben wir uns entschieden, auf dieser Seite keine Kontoverbindungen zu veröffentlichen.

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich im Namen der Mariengemeinde allen danken, die sich in diesem Förderverein für die Erhaltung der Marienkirche bereits engagieren.

Rainer Neitzel, Vorsitzender

www.marienkirche-salzwedel.de 0